Solidarität mit den streikenden Arbeiterinnen und Arbeitern des türkischen Tabakkonzerns TEKEL

Ich unterstütze die Erklärung des BundessprecherInnenrats der AG Betrieb & Gewerkschaft der Partei DIE LINKE vom 21.1.2010 und solidarisiere mich mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen des Tabakkonzerns TEKEL in der Türkei.

Zu Recht protestieren die 12.000 Beschäftigten gegen die Folgen der Privatisierung des Unternehmens. Landesweit sollen 40 Produktionsstätten geschlossen werden. Die Beschäftigten sollen in andere Betriebe transferiert werden, bei denen ein Verlust von tariflichen und sozialen Rechten droht, sowie ungesicherte und prekäre Beschäftigung.

Die TEKEL-Beschäftigten erfahren für türkische Verhältnisse eine große Unterstützung. So waren am 13./14.1. über 80.000 Menschen auf der Straße, um ihre Solidarität mit den TEKEL-Beschäftigten zu zeigen.

Der Einsatz von Wasserwerfern und Pfefferspray gegen die Streikenden hat diese nicht zum Aufgeben bewogen. Als nächste Maßnahme ist ein Hungerstreik beabsichtigt.

Die Beschneidung gewerkschaftlicher Rechte in der Türkei ist in den Medien unseres Landes allenfalls ein Randthema. Deshalb bekräftige ich noch einmal meine Solidarität mit den TEKEL-Beschäftigten.