DIE LINKE stimmt mit dem PARITÄTISCHEN überein: Wohnen ist Menschenrecht - und gehört in die Verfassung!

Zur Pressekonferenz zur Vorstellung der Forderungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hessen unter der Losung ‚Wohnen ist Menschenrecht‘ zur Landtagswahl:

"DIE LINKE unterstützt die heutigen Forderungen des PARITÄTISCHEN zur Landtagswahl 2018 voll und ganz. Die vergangenen Jahre unter Schwarzgrün waren auch aus wohnungspolitischer Sicht verlorene Jahre. In dieser Zeit sind hessenweit mehr als 25 Prozent aller Sozialwohnungen weggefallen, aber nur ca. 1.700 neu gebaut worden. Diese Koalition hat außer wohlklingenden Programmen nichts zustande gebracht."

Eine wohnungspolitische Kehrtwende sei überfällig, so Schaus. DIE LINKE stünde für eine solche bereit und habe in der Vergangenheit immer wieder einen deutlich stärkeren Neubau von Sozialwohnungen und Studierendenwohnungen angemahnt.

"Wohnen ist ein Menschenrecht. Wir fordern daher auch weiterhin, dass das Recht auf Wohnen endlich Verfassungsrang erhält und in die Hessische Verfassung aufgenommen wird. Der Wohnraumbedarf bis 2040 kann nur gedeckt werden, wenn die Zahl an neuen Sozialwohnungen auf mindestens 10.000 pro Jahr steigt und zusätzlich weitere 2.000 Studierendenwohnungen errichtet werden. Die halbherzige Wohnungspolitik unter Schwarzgrün mit ihrer desaströsen Bilanz muss beendet werden."