Bezahlbarer Wohnraum für alle - DIE LINKE steht für einen radikalen Kurswechsel in der Wohnungspolitik

Anlässlich der Pressekonferenz des Bündnisses #Mietenwahnsinn-Hessen:

"Explodierende Mieten und eine sinkende Zahl an Sozialwohnungen machen es breiten Bevölkerungsschichten in den hessischen Städten unmöglich, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Grund dafür ist die verfehlte Wohnungspolitik der schwarzgrünen Landesregierung. Und die Lage spitzt sich immer weiter zu."

Dass bis zum Jahr 2040 in Hessen mehr als 500.000 Wohnungen fehlten, sei längst bekannt und trotzdem werde der wohnungspolitische Kurs nicht korrigiert, so Schaus. Wohnungspolitik dürfe nicht Profitinteressen bedienen, sondern müsse sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.

"DIE LINKE steht für einen Kurswechsel in der Wohnungspolitik. Wir stellen stets die grundsätzliche Frage ‚Wem gehört die Stadt?“ und kämpfen unter anderem für eine Offensive im  sozialen Wohnungsbau, eine dauerhafte Sozialbindung, eine neue Wohngemeinnützigkeit, für mehr Wohnungen für Studierende und die Stärkung öffentlicher Wohnungsbaugesellschaften.

Wir werden am 20.Oktober gemeinsam mit dem breiten Bündnis von außerparlamentarischen Initiativen, Gruppen, Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften auf die Straße gehen und deutlich machen:  Schluss mit dem  Mietenwahnsinn in Hessen!"

Sebastian Scholl / fotos.sebastianscholl.de