Pressemitteilung von Hermann Schaus

LINKE MdL Hermann Schaus eröffnet Wahlkreisbüro in Wetzlar Garbenheim

Hermann Schaus

Der aus Südhessen stammende ehemalige Gewerkschaftssekretär Hermann Schaus ist eins von neun Mitgliedern der LINKEN-Fraktion im Hessischen Landtag und hat sich hessenweit als Vertreter seiner Partei im NSU-Untersuchungsausschuss einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr hat er seinen Wohnsitz von Neu-Anspach (Hochtaunuskreis) nach Wetzlar verlegt. Neben Michael Müller und Frank Steinraths (beide CDU), Stefan Grüger (SPD), Dr. Mathias Büger (FDP) und GRÜNEN-Ministerin Priska Hinz haben damit auch die LDK-LINKEN einen Abgeordneten in der Landeshauptstadt.

„Wir sind eine ‚Bewegungspartei‘ und sehen unsere Aufgabe darin, Bürgeranliegen vor Ort aufzugreifen und daraus parlamentarische Initiativen zu entwickeln“, begrüßte Schaus die Gäste eines Empfangs vor dem LINKEN-Büro in der Kreisstraße 88 in 35583 Wetzlar (Garbenheim). Schaus hatte sich in den letzten Monaten für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge stark gemacht und das Anliegen der BI Marienheim unterstützt, dass ein Kinderhort unweit des Rosengärtchens nicht einem Parkdeck weichen muss.

Büro-Mitarbeiter von MdL Schaus ist der aus Greifenstein stammende Student Tim Zborschil, der zwischen Wetzlar und seinem Studienort Kassel pendelt: „Es ist ein beklemmendes Gefühl, wenn ich auf dem Weg nach Nordhessen wenige Kilometer entfernt vom Wohnort des Mörders von RP Walter Lübcke vorbeifahre. Die LINKE hat anlässlich der NSU-Mordserie die Initiative zur Aufdeckung rechter Netzwerke in Nordhessen ergriffen. Die Mehrheitsfraktionen im Landtag haben mit einer 120-jährigen Aktensperre wichtige Informationsquellen zur Verbrechensbekämpfung versiegelt. Was muss noch alles an Scheußlichkeiten passieren, bevor die Staatsgewalten hier endlich konsequent handeln und den rechten Sumpf austrocknen?!“, empört sich Zborschil.

Die LINKEN hatten Vertreter von Gewerkschaften, Bürgerinitiativen sowie Umwelt- und Naturschutzverbänden zu Kontaktgesprächen eingeladen und das Einladungsschreiben mit dem Satz „Wer glaubwürdig sein will, muss den ständigen Dialog suchen“ überschrieben. Bei schönem Wetter, kühlen Getränken und frischen Melonenscheiben wurde davon auch reichlich Gebrauch gemacht. Am Vormittag hatte Tim Zborschil zusammen mit anderen Mitgliedern der Linksjugend ‚Solid‘ die Friday for Future-Kundgebung heimischer Schüler besucht.

Hermann Schaus möchte seine Kontakte nach Wiesbaden auch der örtlichen Parteiorganisation zugutekommen lassen: „Ich freue mich, dass es seit drei Monaten in Wetzlar eine ‚Solid‘-Gruppe gibt und werde mich dafür stark machen, dass bei den nächsten Kommunalwahlen DIE LINKE in Fraktionsstärke ins Wetzlarer Stadtparlament einzieht. Natürlich stehe ich nach den Sommerferien auch als Ansprechpartner für Bürgersprechstunden zur Verfügung.“ Kontakt: Wahlkreisbüro Hermann Schaus. c/o: Tim Zborschil. Tel. 06441/9823540 Mobil/WhatsApp 0157 354 33 262   E-Mail: kontakt@tim-zborschil.de

Verwandte Nachrichten