10 Jahre Arbeitskampf bei Amazon: DIE LINKE steht solidarisch an der Seite der Beschäftigten

Jan SchalauskeWirtschaft und Arbeit

Vor 10 Jahren begann der Arbeitskampf bei Amazon. Dazu erklärt Jan Schalauske, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Seit 10 Jahren streiken die Kolleginnen und Kollegen an den Amazon-Standorten in Bad Hersfeld und Leipzig. Die Streikbewegung hat seitdem viel bewirkt, denn Verbesserungen im Gesundheitsschutz und jährliche Lohnerhöhungen gab es zuvor nicht. Den Beschäftigten ist es gelungen, sich mit einem globalen Konzern anzulegen und diesen teilweise in seine Schranken zu weisen. Dafür möchten wir unsere Glückwünsche überbringen.“

Das große Ziel der Streikbewegung sei allerdings noch immer offen, so Schalauske. Es gebe noch immer keinen Tarifvertrag, der dauerhaft für gute Arbeitsbedingungen bei Amazon sorge. Der Kampf für bessere Arbeit bei Amazon müsse daher weitergehen. Auch die Politik sei aufgefordert, hierfür die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

„Während Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland ihre Steuern zahlen, flüchten Konzerne wie Amazon in Steueroasen. Das sorgt für immer größeren Milliarden-Reichtum bei wenigen und eine dramatische soziale Schieflage. Die Bundesregierung muss hier endlich handeln: Gewinne, die Amazon macht, müssen auch hier versteuert werden.“

Hinweis:

Jan Schalauske nahm an der heutigen Streikversammlung bei Amazon in Bad Hersfeld teil und sprach dort ein Grußwort.